Ein Auszug über abgewickelte Projekte

IWDS (International Windows and Door Summit) R+T Asia

Zur R+T Asia 2016 erfolgte die Projektierung des Veranstaltungsprogrammes einer zweitägigen Kongressveranstaltung zusammen mit der deutschen Messe Stuttgart und dem chinesischen Partner VNU. Als Themenbereiche wurden Fenster, Sonnenschutz und Tore in Form von Vorträgen und Panel Discussions einbezogen. Auch die Moderation der Panel Discussions war Bestandteil der Projektarbeit. Die Sprecher wurden jeweils simultan englisch / chinesisch übersetzt.  


Wettbewerb WIDS auf der FENSTERBAU FRONTALE

Projektmanagement für die Durchführung eines Montagewettbewerbs auf der FENSTERBAU FRONTALE mit 4 Sponsoren. Von der Ideenerweiterung, Konzeption, Sponsoring und Durchführung waren alle Bereiche integriert. Es wurden Produkte von den Sponsoren unter realistischen Bedingungen für einen Leistungswettbewerb "Wer ist der Schnellste" verwendet.


Projektplanung Ausstellung BeluTec/Lucas in Lingen

Projektmanagement als externer Projektmanager zur Entwicklung einer Konzeption und Realisierung für eine Ausstellungshalle und einen vorgebauten Eingangsbereich. Bei der Ausstellungsgestaltung bestanden klare Vorgaben in der Verwendung vorhandener Messe- und Ausstellungsmodule.

Auf einer Fläche von ca. 300 qm wurden die Themenbereiche BeluTec Hebefaltladen und LUCAS Sonnenschutz mit dem BeluGa Center verschmolzen. Auch bei der Gestaltung des Zugangsbereiches und der Aussenfassade wurden die Produktbereiche Hebefaltladen und Tore berücksichtigt.  


IWDS (International Windows and Door Summit) R+T Asia

Zur R+T Asia 2015 erfolgte die Projektierung des Veranstaltungsprogrammes einer eintägigen Kongressveranstaltung zusammen mit der deutschen Messe Stuttgart und dem chinesischen Partner VNU. Als Themenbereiche wurden Fenster, Sonnenschutz und Tore in Form von Vorträgen und Panel Discussions einbezogen. Auch die Moderation der Panel Discussions war Bestandteil der Projektarbeit. Die Sprecher wurden jeweils simultan englisch / chinesisch übersetzt.  


Verhüllungsaktion Messepiazza R+T 2015

Projektmanagement für eine Verhüllungsaktion der 6 Parkhausaufgänge auf der Messepiazza während der R+T 2015. Umsetzung der Konzeption, Abwicklung des Sponsorings, Erstellung der Aufmass- und Konzeptionspläne sowie Auf- und Abbau unter Berücksichtigung durch Sicherheitsauflagen der Feuerwehr und Flughafengesellschaft als Parkhausbetreiber.


Gentner Forum "Das vernetzte Haus" R+T 2015

Projektmanagement zur Realisierung des Gentner Forums "Das vernetzte Haus" auf der R+T 2015. Von der Idee, über die Konzeption, Sponsoring, Abstimmung der Referenten und die Abwicklung wurden alle notwendigen Schritte als externer Projektmanager durchgeführt. Bei der Themengestaltung standen die Zusammenführung der Bereiche Sonnenschutz, Glas, Fenster, Fassade und Gebäudesteuerung im Fokus.


Messebau BeluTec / Lucas auf der R+T 2015

Projektmanagement als externer Projektmanager zur Abwicklung eines Messeauftritts mit über 140 qm Standfläche auf einer Fachmesse für Architekten und Fachhändler, unter der Einbindung der Themenbereiche Hebefaltladen, Tore und Sonnenschutz.


Handwerkerbattle "Wir suchen die Besten" R+T 2015

Projektmanagement für die Durchführung einer Handwerkerbattle auf der R+T 2015 mit 11 Sponsoren. Von der Ideenerweiterung, Konzeption, Sponsoring und Durchführung waren alle Bereiche integriert. Auf einer Standfläche von 75 qm wurden Produkte von den Sponsoren unter realistischen Bedingungen für einen Leistungswettbewerb verwendet.


Sonderheft "SONNENSCHÙTZWELT 2015" zur R+T 2015

Entwicklung und Realisierung eines Sonderheftes der SONNENSCHUTZWELT zur R+T 2015. Ausführung als Janusheft in spiegelbildlicher deutsch, englischer Fassung. Der ausklappbare Mittelteil wurde als Messeplan gestaltet. 

Das Projektmanagement umfasste die Realisierung von Mediadaten, Heftkonzeption, Heftinhalten, Übersetzungen zusammen mit einem Übersetzungsbüro und die Umsetzung mit der Druckvorstufe. Weiter e Punkte waren das Vertriebskonzept auf der Messe zusammen mit der Realisierung des Gentner-Verlag Messeauftritts auf der R+T und die Hotelverteilung im Umkreis der Messe.


Messebau BeluTec / Lucas auf der BAU 2015

Projektmanagement als externer Projektmanager zur Abwicklung eines Messeauftritts mit über 200 qm Standfläche auf einer Fachmesse für Architekten und Fachhändler, unter der Einbindung der Themenbereiche Hebefaltladen, Tore und Sonnenschutz.


Sonderheft "SONNENSCHÙTZWELT 2014" für Hotels und Gastronomie

Entwicklung und Realisierung eines Sonderheftes der SONNENSCHUTZWELT als "Special Interest Titel" für die Hotel- und Gastronomiebranche.

Das Projektmanagement umfasste die Realisierung von Mediadaten, Heftkonzeption, Heftinhalten, und die Umsetzung mit der Druckvorstufe. 

 


IfGA Fachtagung "Die Gebäudehülle" Künzelsau 2013

Entwicklung und Realisierung eines Fachkongresses mit dem ideellen Träger IfGA mit dem Titel „Die Gebäudehülle“ um Fachbetriebe, der Herstellerindustrie und Architekten/Planern die Möglichkeit zu geben, sich einmal jährlich über Entwicklungen und neue Techniken zu informieren.

Das Projektmanagement umfasste die Realisierung von Internetauftritt, Einladung, Referentenplanung, Sponsoring und Teilnehmerverwaltung bis zur Durchführung des Kongresses. 

 


Sonderheft "SONNENSCHÙTZWELT 2013" für Hotels und Gastronomie

Entwicklung und Realisierung eines Sonderheftes der SONNENSCHUTZWELT als "Special Interest Titel" für die Hotel- und Gastronomiebranche.

Das Projektmanagement umfasste die Realisierung von Mediadaten, Heftkonzeption, Heftinhalten, und die Umsetzung mit der Druckvorstufe. 


Messebau BeluTec auf der R+T 2012

Projektmanagement als externer Projektmanager zur Abwicklung eines Messeauftritts mit über 200 qm Standfläche auf einer Fachmesse für Architekten und Fachhändler, unter der Einbindung der Themenbereiche Hebefaltladen, Tore und Sonnenschutz.


Handwerkerbattle "Wir suchen die Besten" R+T 2012

Der Grundgedanke der Idee und Konzeption der Handwerkerbattle ist einfach: Die Besucher der R+T 2012 starten täglich an einer attraktiven Position im Eingangsbereich in zwei Zweier-Teams einen Wettbewerb frei nach dem Motto „Wir suchen die Besten“. Das Projektmanagement für die Durchführung einer Handwerkerbattle auf der R+T 2015 umfasste 6 Sponsoren. Von der Idee, Konzeption, Sponsoring und Durchführung waren alle Bereiche integriert.


Messebau BeluTec auf der BAU 2011

Projektmanagement als externer Projektmanager zur Abwicklung eines Messeauftritts mit über 200 qm Standfläche auf einer Fachmesse für Architekten und Fachhändler, unter der Einbindung der Themenbereiche Hebefaltladen, Tore und Sonnenschutz.


50. Jahrestagung BVRS in Köln 2010

Umsetzung von Idee, Konzept für eines Jahrestagung mit Workshops und Abendveranstaltungen. Inhalte waren eine journalistisch geführte politische Gesprächsrunde zu Thema Energieeffizienz und ein Vortrag des Director PR Market Central von adidas, Oliver Brüggen. Themen aus der täglichen Praxis, locker aufbereitet und verständlich rübergebracht, schafften in den 4 Workshops die Möglichkeit neue Gedankenansätze und Ideen mit nach Hause zu nehmen, versetzte Zeitfenster für die Pausen haben dabei Platz für ein entspanntes Mittagessen geboten. Der Samstagabend stand im Zeichen der Kommunikation.


Umbau Ausstellung und Schulungscenter BeluTec Döbeln

Projektierung und Umsetzung einer Ausstellungsplanung für die Zweigniederlassung Döbeln (Sachsen). Zusätzlich wurde ein Schulungsraumkonzept berücksichtigt. Umbau und Abtrennung vorhandener Bereiche der Produktionshallen für die Ausstellung. Realisierung der notwendigen Arbeiten in Lingen und Döbeln.


"Gullivers Reisen" (Markise 15 x 7,5 mtr. mit zwei Armen)

Projektarbeit "Gullivers Reisen" auf der R+T 2009 in Stuttgart, mit Social Sponsering zugunsten der UNESCO, dem Stuttgarter Zoo und der Stiftung Geissstrasse 7.

Die Idee und Konzeption von Olaf Vögele wurde als externer Projektmanager zusammen mit den Lingener Unternehmen Belu Tec und Lucas, dem Kleffmann Verlag und der Messe Stuttgart umgesetzt.

Mit einer Markisenbreite von mehr als 15 mtr. und einem Ausfall von 7,5 mtr. ist die "Größte zweiarmige Gelenkarmmarkise der Welt" entstanden.


Messebau BeluTec auf der R+T 2009

Auf 230 qm Standfläche wurde das Messekonzept der BAU in München mit leichten Änderungen auf der R+T eingesetzt. Bei der Projektplanung wurde bereits mit dem Start der Planungen in 2008 die multifunktionale Verwendbarkeit des Hebefaltladenmoduls in die Planungen einbezogen, um eine kostensparende Bauweise zu erreichen. Der Schwerpunkt des Messestandes wurde im Gegensatz zur Messe München statt auf Architekten auf die Fachhändler ausgerichtet.


"Fachforum Sonnenschutz" R+T 2009

Mit dem Fachforum Sonnenschutz auf der R+T 2009 sollen die teilnehmenden Unternehmen die vielen Möglichkeiten aufzeigen, die der sommerliche und winterliche Wärmeschutz bietet, um die Anforderungen der neuen EnEV 2009 zu erfüllen. Von der Konzeption bis zur Umsetzung und Durchführung auf der Messe gehörten alle Teil zum Projektmanagement. 


Messebau BeluTec auf der BAU 2009

Als externer Projektmanager wurde das Messekonzept und Messestanddesign entwickelt, umgesetzt und der Aufbau auf der BAU in München realisiert. Auf 240 qm Standfläche wurde inclusive Catering das komplette Produktportfolio Tore abgebildet. Mit einer kompletten Fassade aus 60 qm Hebefaltläden konnte ein besonderes Highlight auf der Messe geschaffen werden. 


"FachForum Sonnenschutz" im EXPO XXI in Köln

Idee, Konzeption und Durchführung des "FachForum Sonnenschutz" wurde als externer Projektmanager für den Kleffmann-Verlag durchgeführt. Zwei interessante Tage mit 16 Vorträgen von 14 Fachreferenten haben den mehr als 120 Teilnehmern des FachForum Sonnenschutz aus den Bereichen Planer, Architekten, Bauphysiker und Industrie am 23. und 24. Januar 2008 im EXPO XXI in Köln einen intensiven Einblick im das gesamte Spektrum des Sonnenschutzes geboten.


"Größte Fachzeitschrift der Welt"

Projektarbeit "Größte Fachzeitschrift der Welt" auf der R+T 2006 in Stuttgart, mit über 20.000 € Social Sponsering zugunsten der UNESCO.

Idee, Konzeption, Sponsoring und Durchführung erfolgte als externer Projektmanager für den Kleffmann Verlag.

Mit einer aufgeschlagenen Breite von mehr als 7 mtr. und einer Höhe von mehr als 4 mtr. wurde eine 52 seitige Sonderausgabe des RTS-Magazins präsentiert.


Projektarbeit "ADIDAS +10 zur WM 2006" Frankfurt

Projektarbeit "ADIDAS +10 zur WM 2006" im Sommer 2006 - Entwicklung einer rationellen Befestigungslösung von Großpostern am Commerzbankhochhaus in Frankfurt anläßlich einer Posteraktion zur Fußballweltmeisterschaft 2006 mit Abbildungen von Ballack & Co.


Projektarbeit "ADIDAS +10 zur WM 2006" Hamburg

Projektarbeit "ADIDAS +10" in Hamburg, SAS Radisson im Oktober 2005 - Berechnung von Windlasten und Befestigung für Projektrealisierung Großposter in der Dimension von 1300 m². Ein 63 Meter hohes und 20 Meter breites Werbeplakat mit dem deutschen Superstar Michael Ballack, hängt vier Wochen an der Fassade des Radisson SAS Hotels in Hamburg.


Projektarbeit "RAG-Gebäude"

Projektarbeit "RAG-Gebäude" in Essen, Ruhrkohle AG im Mai 2004 - Berechnung von Windlasten und Befestigung für Projektrealisierung Großposter in der Dimension von 3500 m².


"Projektarbeit Windkanal" Teil 5

"Projektarbeit Windkanal" Teil 5 Mitarbeit an Projektgruppe Windkanal BKTex - Bericht über die ersten Ergebnisse aus den Untersuchungen im Windkanal Universität Stuttgart.


"Projektarbeit Windkanal" Teil 4

"Projektarbeit Windkanal" Teil 4 Mitarbeit an Projektgruppe Windkanal BKTex - Bericht über die Versuchsdurchführungen im Windkanal Universität Stuttgart vom 14.07.-18.07.2003.


Projektarbeit "Gerry Weber Halle"

Projektarbeit "Gerry Weber Halle" in Halle, Westfalen - Berechnung von Windlasten und Projektrealisierung für eine Sonderlösung Senkrechtmarkisen mit seitlicher Seilführung, Dimension 6 x 15 mtr. anlässlich der Jubiläumsfeier Firma Storck im Juni 2003


Projektarbeit "Neue Pinakotek München"

Projektarbeit "Neue Pinakotek" in München - Berechnung von Windlasten und Projektrealisierung für eine Werbeanlage (Großposter), Dimension 14,3 x 9,1 mtr.


"Projektarbeit Windkanal" Teil 3

"Projektarbeit Windkanal" Teil 3 Mitarbeit Projektgruppe Windkanal BKTex - Bericht über das letzte Treffen der Projektgruppe vor Durchführung der Windkanalversuche. Besichtigung des Windkanals in Stuttgart und Auftragsvergabe der Prüfwand. Planung der Logistik für den Transport der Prüfmarkisen und personelle Zeitplanung der Prüftage im Windkanal.


"Projektarbeit Windkanal" Teil 2

"Projektarbeit Windkanal" Teil 2 Mitarbeit Projektgruppe Windkanal BKTex - Bericht über das Treffen der Projektgruppe in Marktheidenfeld mit Teilnahme des Aerodynamikers Dipl. Ing. Detlef Bergmann von der Universität Stuttgart. Festlegung der zu ermittelnden Messwerte im Versuchaufbau und dem Funktionsprinzip des Messbalkens


"Projektarbeit Windkanal" Teil 1

"Projektarbeit Windkanal" Teil 1 Mitarbeit Projektgruppe Windkanal BKTex - Diskussion des Prüfaufbaus und des Prüfprogramms, Ermittlung der Kosten und Möglichkeiten der Finanzierung


Projektarbeit "Sony Style Store"

Projektarbeit "Sony Style Store" in Berlin, Sony Center - Berechnung von Windlasten und Projektrealisierung für Großsegel, Dimension 5 x 17 mtr., Montage in 29 mtr. Höhe.

Besuchen Sie uns auf Facebook
Interessante Videos